facebook
googlePlus
twitter
youtube

Norwegen-Arbeit

 

Sie möchten nach Norwegen auswandern oder suchen dort Arbeit?

Gerhard Nelson ist mit seiner Familie 2007 nach Norwegen (Askøy Kommune) ausgewandert. Die Webseite www.norwegen-arbeit.com informiert über die privaten Gründe der Auswanderung. Für die, die es ihm nachmachen wollen, stellt er eine große Formularsammlung, Richtlinien und Serviceangebote für verschiedene Anlaufstellen in Norwegen zusammen. Auf seiner Seite findet man Infos zu folgenden Themen: Arbeitsmarkt, Jobsuche, Fragen zur Arbeit, Anreise, Heim und Familie, Bildung sowie Soziales und Gesundheit. In den letzten Tagen entstanden die neue Rubriken NorShop, Lese-Ecke und Nachtleben. Im NorShop erhalten Sie alles aus und über Norwegen. Sie haben auch die Möglichkeit, die Preise in norwegischen Geschäften zu vergleichen und bekommen zusätzliche Spar-Tipps mit auf dem Weg.

Bevor Sie ein Buch über Norwegen kaufen, können Sie in der Lese-Ecke ausgewählte Bücher und Reiseführer komplett einsehen. Auf einige interessante Presseartikel zu Norwegen wird verlinkt. Diese Seite ist ein wahres Eldorado an Informationen über Norwegen. Aufgepeppt wird das Portal durch lustige und harmonische Video-Clips aus der neuen Heimat, sowie Musikeindrücke von norwegischen Interpreten. Lernen Sie von seinen Erfahrungen und lassen Sie sich von seinem Angebot überzeugen, damit Sie noch heute mit ihrer Bewerbung beginnen können. Diese Familie hat den Sprung in ein neues Leben gewagt und dies keinen Augenblick bereut. Gerhard wünscht Ihnen alles Gute für die Zukunft und mögen Sie recht bald die passende Arbeitsstelle in Norwegen finden.


Über Gerhard Nelson und Familie:

Nach zwei Jahren Harz IV, hatten sie genug von den ständigen Bewerbungsabsagen, entweder zu alt (Baujahr 1964) oder überqualifiziert. Trotz einem Abschluss als Diplom Werbe- und Grafikdesigner, Erfahrungen als Fachpersonal im Sicherheitswesen und Gesellenbrief als Maler, erhielt er keine Arbeit. Viele Firmen halten es nicht einmal für nötig, die Bewerbung zurück zu senden. Wissen die denn nicht, wie viel Geld dies für einen Arbeitslosen bedeutet? Man könnte die zurück gesendete Bewerbung für eine andere Firma wieder verwenden. Gerhard hat acht Jahre als Fallschirmjäger gedient und in so manchem Krisengebiet der Erde seinen Kopf hingehalten und als Dank gibt es nach dem Dienst für das Vaterland keinerlei Unterstützung. Jeder Mensch kann bestimmt seine eigene Geschichte über die wirtschaftliche und soziale Notlage in Deutschland erzählen. Jedenfalls hatten sie genug davon und suchten einen anderen Ausweg, um dem Teufelskreis zu entrinnen.

Im Februar 2007 entschloss er sich dazu, mit seiner Familie auszuwandern. Da er auch amerikanischer Staatsbürger ist, wählte er zunächst Hawaii, doch die weibliche Obermacht gewann und somit stand am Ende Norwegen fest. Da sie nicht einfach ins kalte Wasser springen wollten, fingen sie an Informationen über Land und Leute einzuholen, norwegisch zu lernen und Bewerbungen zu schreiben. Im Juli 2007 bewarb er sich bei mehreren Firmen in Norwegen und bekam innerhalb von 10 Stunden fünf Angebote. Am 03.09.2007 begann er seine Arbeit als Maler in Bergen. Innerhalb der dreimonatigen Probezeit lebte er sehr spartanisch, sparte Geld und bereitete die Ankunft seiner Familie vor. Am 05.12.2007 trafen dann endlich Manuela, Massimo, Reneé-Ann, Pacco der Hund und Tajka die Katze ein. Im Mai 2008 fing auch Gerhards Lebensgefährtin in einem Sommerjob an und Ende Januar 2009 folgte sein Sohn Jason nach Norwegen.


Schule:

In der Schule wurden Gerhards Kinder mit einem Lied vom Direktor herzlich aufgenommen. Die Schule gleicht einem Abenteuerspielplatz. Die Kinder gehen gerne in die Schule und dies sogar eine Stunde vor Schulbeginn. Das gab es in Deutschland nicht. Die Drei werden super gefördert und auf ihre Zukunft vorbereitet. In Norwegen werden die Kinder nicht von einer Schule zur nächsten geschoben, weil die Lehrer nicht mit ihnen klar kommen. Ein Sitzenbleiben gibt es auch nicht; falls einer nicht mitkommt, suchen die Lehrer zunächst die Schuld bei sich und überlegen, wie sie dies ändern können. Die Schüler haben das Recht auf ihrer Seite und die Schule muss ihr Bestes tun, damit ihnen die Zukunft nicht verbaut wird. Gerhards Kinder zeigen überdurchschnittliche Leistungen und das nach dieser kurzen Zeit. Das Land investiert sehr viel in die Zukunft der Kinder und es besteht immer ein Kontakt zwischen Schule, Familie und Arbeitsstelle.
 

Arbeit:

In Norwegen schätzen die Firmen noch ihre Arbeiter, so werden oft Betriebsfeste gefeiert und Gerhards Firma zahlt sogar einmal im Jahr für ihre Angestellten einen 3tägigen Urlaub außerhalb von Norwegen. Desweiteren bekommen die Arbeitnehmer jährlich ein Rundschreiben mit den Firmenbilanzen und getätigten Investitionen, z.B. Kauf eines Fischerhauses mit Boot zur freien Verfügung der Angestellten und ihren Familien. Für Gerhard wurde für 2,4 Mio NOK ein Haus gekauft, das er nun an sein Unternehmen in Raten abzahlt. Das Land bedankt sich beim arbeitenden Volk damit, dass an Weihnachten die Steuern halbiert werden. An Feiertagen darf nicht gearbeitet werden, die Arbeitgeber zahlen aber den Ausfall. Fast jeder Arbeiter hat seinen eigenen Firmenwagen. Die Arbeitszeit geht von 07:00 Uhr – 15:00 Uhr und das Wochenende steht hier ganz für die Familie.
 

 

Leben, Land und Leute:

Klar ist Norwegen eines der teuersten Ländern der Welt, aber ständig gibt es irgendwo Ausverkauf oder Sonderangebote. Über das Land braucht man eigentlich nicht viel sagen, denn wer einmal hier war, weiß wie schön es ist. Die Menschen sind am Anfang zurückhaltend und beobachten dich, aber wenn erst einmal das Eis gebrochen ist, erlebt man wie hilfsbereit und lieb die Norweger sind. Von Montag-Freitag arbeiten sie und am Wochenende lassen sie es richtig krachen, denn sie wollen das Leben auch genießen.

Im Nachhinein sagt Gerhard, dass sie diesen Schritt viel früher hätten wagen sollen und im nächsten Leben wollen sie als Nordmänner geboren werden.

Goodbye-Deutschland und ha det bra


"Nelson entdeckt Norwegen" - das Buch von Gerhard Nelson


 

 

Nelson entdeckt Norwegen – Das Buch „Nelson entdeckt Norwegen“ beschreibt die Nordmänner und ihre Frauen einmal von einer ganz anderen Seite.

Wie viel weiß man wirklich über das Völkchen, nur die langweiligen Fakten und Aufzählungen von Sehenswürdigkeiten aus den unzähligen Reiseführern. Der Autor verbindet seine Erlebnisse mit recherchierten Daten zu 16 Schmunzelgeschichten, die aufzeigen, dass man mit viel Humor, das Herz eines rauen Wikingers gewinnen kann.

 


Kontakt zum Autor Gerhard Nelson: gerhard.nelson@yahoo.no