zu den Produkten

Über Damstikoru!

 

 

Mauri Härkönen, Industrie-Designer, Inhaber von Damastikoru.

Der Designer Mauri Härkönen wurde in Rovaniemi am Polarkreis geboren und lebt auch heute noch dort. Er ist gelernter Industrie-Designer und hat unter anderem als Messerdesigner bei der Messerfabrik Marttiini Oy gearbeitet. Dort werden unter anderem Damast-Stahlmesser hergestellt. Damaststahl ist in der Verarbeitung sehr teuer, so dass er sich mit der Optimierung in der Fertigung beschäftigte. Schließlich entdeckte er, daß man aus diesem edlen Matrial auch Schmuck herstellen kann. Nach einigen Jahren Entwicklung gelang es ihm, Schmuck zu einem angemessenen Preis herzustellen. Bei Damastschmuck ist jedes Stück einzigartig, weil kein Schmuckstück das gleiche Muster hat. Sie sind "Jedes Stück einzigartig - wie wir alle".



 

Mauri verbringt viel Zeit in der Natur, mit dem Angeln von Wildlachs und der Jagd auf Elche, das ist seine Inspiration. Er liebt es, in der vielfältigen Natur seiner Heimat zu fotographieren.
 

Taigakoru

Einzigartiger Damastschmuck aus Finnland

DAMASTIKORU - Jedes Stück einzigartig - WIE WIR ALLE

Edler Stahl
Damaststahl wurde vor mehr als tausend Jahren in Damaskus entwickelt. Es war und ist noch immer, ein revolutionäres Material, weil es langlebig ist und exquisit strukturiert werden kann. Die legendären, souveränen Samurai Schwerter sind aus Damaststahl. Es sind einfach die edelsten Stähle.

Damaststahl in Schmuck
Dieses faszinierende und herausfordernde Material inspirierte den Designer Mauri Härkönen zu diesem Schmuck, der von ihm entworfen und hergestellt wird. Der Schmuck ist aus rostfreiem Damaszenerstahl und 925er Sterlingsilber hergestellt.

Made in Lappland - Finnland
Der Schmuck wird in Rovaniemi entworfen und hergestellt. Er wird in einer Kombination aus moderner Technologie und traditioneller Handwerkskunst gefertigt. Die Grundform des Damaststahls wird mit einem Laser oder Wasserstrahl geschnitten. Der Kettenhalter des Anhängers ist aus Silberguss.

Finishing: Das Schleifen und Polieren ist reines Handwerk. Die Struktur des Stahls wird durch eine starke Säure sichtbar gemacht. Damaststahl ist viel schwieriger zu bearbeiten als herkömmliche Edelmetalle wie Silber und Gold. Das Material ist etwa so teuer wie Silber und etwa 100 mal teurer als normaler Edelstahl.

Edler Schmuck
Das Design des Damastikoru Schmucks ist minimalistisch und zeitlos wie die Natur Lapplands, mit Respekt vor den schönen Mustern des Materials. Zwei Schmuckstücke mit einem ähnlichen Muster können nicht vorkommen. Sie sind alle einzigartig wie Fingerabdrücke und perfekt für den täglichen Gebrauch oder auch für besondere Anlässe.

Das Ergebnis ist einzigartiger Designerschmuck - Edler Schmuck.


Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Auszug aus dem umfangreichen und edlen Programm von Damastikoru vorstellen. Sie finden hier Ohrringe, Halsketten, Ringe, Krawattennadeln, Manschettenknöpfe, ... und natürlich alles aus Damaststahl. Der Designer arbeitet mit traditionellen und typisch nordischen Motiven wie: Axt, Bärenzahn, Sonne, keltischen Symbolen ... oder auch mit traditionellen Motiven wie: Herzen, Kreuze oder Kugeln.

Das Herz
Das Herz ist das etablierte Symbol der Liebe. In vielen Kulturen ist das menschliche, physische Herz der Motor für die Lebenskraft, in dem die Seele wohnt. Schon im alten Griechenland war die Liebe das Gefühl des Herzens. Das Herz signalisiert Zuneigung und Liebe.
 

Taigakoru SilberschmuckTaigakoru Silberschmuck

Anhänger kleines Herz / Herz Ohrringe


Die Sonne
Die Sonne ist das lebensnotwendige Element, das uns Licht und Wärme gibt. Der Gipfel der Sonnenaktivität sind Sonnenstürme, die auf der Erde als Nordlichter erscheinen. Das handgefertigte Schmuckstück Sonne von Damastikoru gibt uns das gleiche gute Gefühl von Wärme. Dieses strukturierte Schmuckstück lebt, wie die Sonnenstürme, die auf der Sonne auftreten.

Das Kreuz
Das Kreuz ist eines der ältesten Symbole und in verschiedenen Religion vertreten. Traditionell erhalten die Jugendlichen in Finnland beim Besuch des Konfirmandenunterrichts als Geschenk ein Kreuz. Ein Kreuz aus Damaststahl ist ein unvergessliches Geschenk für junge Menschen in einer einzigartigen Zeremonie.


Taigakoru SilberschmuckTaigakoru Silberschmuck

Anhänger die aufgehende Sonne / Anhänger kleines Kreuz

Taigakoru SilberschmuckTaigakoru Silberschmuck

Anhänger Ziegel / Anhänger Kugel


Keltische Motive
Das keltische Christentum fasziniert die Menschen noch heute. Die Nähe zur Natur sowie ein bescheidenes und ganzheitliches Menschenbild spricht Viele an. Die keltische Kirche appelliert an den modernen Menschen, weil sie als echt und ursprünglich gilt. Sie wird begleitet durch menschliche Nähe und eine direkte und persönliche Beziehung zu Gott, die Nähe zur Natur verspricht ein Gefühl der Gemeinschaft und eine positive Einstellung.

Taigakoru Silberschmuck samische Motive

 

Taigakoru SilberschmuckTaigakoru Silberschmuck

Anhänger Knoten der Freundschaft / Anhänger Thor's Hammer


Sondermodelle
Damaststahl kann auch als Schmuck in verschiedene Hobbys und Themen implementiert werden. Schreiben Sie uns einfach eine Mail, zusammen entwickeln wir ein perfektes Modell.


Taigakoru SilberschmuckTaigakoru Silberschmuck

Anhänger Hayabusa / Anhänger eisernes Kreuz


Selbstverständlich gibt es aus Damaststahl auch Schmuck, der sich für feierliche Anlässe, für anspruchsvolle Veranstaltungen und für den Einsatz mit Kostümen eignet.

Mit einem Schmuckstück von Damastikoru erwerben Sie ein Unikat

Taigakoru Silberschmuck samische Motive

 

 zu den Produkten


Adresse: Damastikoru

Koskikatu 25
F-96200 Rovaniemi

GPS-Koordinaten: N66° 30' 12", E25° 43' 33"